Karpaltunnel-Syndrom: Wann muss operiert werden?

Kurzmitteilung


Karpaltunnel-Syndrom: Wann muss operiert werden?

Karpaltunnel-Syndrom: Wann muss operiert werden?

mp Duisburg – Wenn die Hand nachts häufig einschläft, kann ein Karpaltunnel-Syndrom vorliegen. Der Facharzt für Neurochirurgie, Matthias Volz, 

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4.) Voruntersuchung zur Operation im Krankenhaus

St. Antonius Krankenhaus Schleiden - Karpaltunnelsyndrom


Im Menü Fachbereiche geht’s zur Abteilung „Plastische-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie des Krankenhauses Schleiden.

In meinem letzten Artikel zur Diagnose des Karpaltunnelsyndroms beim Neurologen

berichtete ich über die Diagnosemethode der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit.Das Ergebnis dieser Untersuchung war im Endeffekt die Einweisung ins Krankenhaus zur Operation.

Das Krankenhaus meiner Wahl stand schnell fest, denn das hiesige Kreiskrankenhaus hat einen hervorragenden Ruf im Fachgebiet Handchirurgie, geleitet durch Dr. med. Peter Funke. Ich kann meinen folgenden Berichten insofern vorgreifen, in dem ich diesen guten Ruf in jeder Hinsicht bestätigen kann.

Weitere Informationen zum Krankenhaus finden Sie hier:
St. Antonius Krankenhaus in Schleiden.


Ich machte telefonisch einen Termin mit der Verwaltung der Hand- und Fußchirurgie aus. Diese Fachabteilung verfügt über eine separate Verwaltung, einen eigenen Untersuchungsbereich und eine eigene Station, sodass ich keine lange Wartezeit für einen Termin in Kauf nehmen musste.

Auch am Voruntersuchungstag selbst musste ich nicht lange warten. Die Untersuchung bestand allerdings lediglich aus einer Sichtkontrolle der Hände und der Klärung einiger  Fragestellungen zum Krankheitsverlauf. Aufgrund des Befundes des Neurologen, bestätigte auch dieser Arzt, dass eine Operation dringend notwendig sei.

Im Folgenden klärte mich der Arzt darüber auf, wie die Operation durchgeführt wird:

Die Anästhesie

Zunächst ist natürlich eine Betäubung (Anästhesie) notwendig. In diesem Fall wird der komplette Arm mittels einer sogenannten Plexusanästhesie betäubt. Dazu wird versucht, den betreffenden Nerv zu betäuben und zwar dort, wo ein ganzes Nervenbündel am leichtesten zugänglich ist und zwar in der Achselhöhle. Der für das Karpaltunnelsyndrom verantwortliche Nerv wird mithilfe vom Stromimpulsen ausfindig gemacht und dann mit einem Betäubungsmittel betäubt.

Diese regionale Anästhesie gelingt in ca. 80% der Fälle, so erklärte mir der Arzt. In den restlichen 20% wurde der Nerv nicht ausreichend betäubt. Das wird kurz vor der Operation getestet. Reicht die Betäubung nicht aus, wird eine Vollnarkose eingeleitet.

Die Operation

Oberhalb des Handgelenks, am Beginn der Lebenslinie, wird unter Blutabschluss ein senkrechter Schnitt von etwas 2-3- cm Länge gemacht. Die Haut wird dort aufgeklappt sodass man Zugang zum Karpalband erhält, das quer über dem betroffenen Nerv liegt. Dieses Band wird mit einem Schnitt gespalten oder komplett durchtrennt, was zur Folge hat, dass der Nerv nun wieder mehr Platz hat.
Der Eingriff dauert ca. 10 Minuten, zählt zu den Standard-Operationen dieses Krankenhaus und wird dort ca. 3-5 mal täglich durchführen. Das schien mir ausreichend Routine zu sein, um der Sache beruhigt entgegen zusehen.

Die Genesungsphase

Verläuft die Operation normal – mit oder ohne Vollnarkose – so kann der Patient i.d.R. noch am gleichen Tag, spätestens aber am nächsten Tag entlassen werden. Die Hand ist dann in einen gepolsterten Verband gewickelt, der von Hausarzt alle paar Tage gewechselt werden soll. Nach ca. 2 Wochen sollen die Fäden gezogen werden. Auch das kann der Hausarzt durchführen.
Arbeitsunfähig ist man ca. 3 Wochen, je nach Arbeitsbelastung für die Hände, auch bis zu 6 Wochen.

Die Formalitäten

Natürlich ließ der Arzt mich auch nicht über die eventuellen Risiken im Unklaren. Zwar würde in aller Regel ein unmittelbares Verschwinden der Symptome, also dem Einschlafen von Fingern, Hand und Arm, eintreten. Dennoch könnte es zu anfänglichem Taubheitsgefühl in der Hand und den Fingern kommen. Unter Umständen könnten Nerven geschädigt werden und diese hätten dann eine sehr lange Genesungszeit. Er wies natürlich auch auf die üblichen, diversen Risiken einer Operation hin, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Es war klar, dass nicht beide Hände in einer Operation gemacht werden konnten. Ich entschloss mich also, mit der rechten Hand zu beginnen. Der Arzt informierte mich noch darüber, dass die zweite Hand frühestens 6 Wochen nach der ersten Operation in Angriff genommen werden kann.

Zurück in der Verwaltung wurde ein sehr zeitnaher, passender OP-Termin vereinbart.  Dabei hatte ich mit monatelanger Wartezeit gerechnet, aber dem war zum Glück nicht so. Für die Anästhesie bekam ich noch einen Fragebogen mit auf den Weg, den ich bei Antritt im Krankenhaus wieder mitbringen sollte.


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vorheriger Bericht:
3.) Die Diagnose beim Neurologen
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5.) Der erste Tag im Krankenhaus

11.) Nachbehandlung und Genesungsprozeß

In den letzten beiden Berichten Nr. 9 und Nr. 10 habe ich über die Operation des Karpaltunnelsyndroms aus meiner Sicht und Erfahrung als Patient berichtet.

Sie sind entlassen!

Die Nacht nach der Operation hatte ich schmerzfrei und unproblematisch verbracht. Am nächsten Morgen stand gleich nach dem Frühstück der Nachuntersuchungstermin im gesonderten Krankenhausbereich der Handchirurgie an. Je nach dem, wie viele Patienten am Vortag operiert wurden, kann es hier zu Wartezeiten kommen, die aber aber bei mir nie länger als 30 Minuten waren. Bei der Nachuntersuchung wird der OP-Verband entfernt und eine Sichtprüfung gemacht. Diese wurde bei mir vom Chefarzt persönlich vorgenommen, obwohl ich nicht privat versichert bin.

Narbe Operation Karpaltunnelsyndrom

Das Foto zeigt die Narbe 14 Tage nach der Operation und am Tag nach dem Ziehen der Fäden

Zu sehen war eine etwa 2 cm lange und etwa 5 mm breite Narbe. Da keine Besonderheiten festzustellen waren, wurde neu verbunden und ich konnte mich bei der Verwaltung der Handchirurgie um meine Arbeits-unfähigkeitsbescheinigung und die Entlassungspapiere kümmern. Die weiteren Verbandswechsel sollten ca. alle fünf Tage durch den Hausarzt durchgeführt werden.

Ich packte meinen Koffer, was einhändig zugegebenermaßen etwas umständlich war und verabschiedete mich ausdrücklichem herzlichem Dank versehen beim Stationspersonal, dem an dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob ausgesprochen sei!

Narbe Operation Karpaltunnelsyndrom gut 2 Wochen nach der Operation

Narbe Operation Karpaltunnelsyndrom gut 2 Wochen nach der Operation



Ich gestehe, dass ich mich bei meiner ersten OP nicht an die Anweisung des Krankenhauses gehalten habe, die da besagte, dass man am Entlassungstag nicht selbst dem Auto fahren soll…

Nachbehandlung und Genesungsprozeß

Der weiterer Genesungsprozess verlief planmässig. Ich schonte die Hand als solche, bewegte aber meine Finger normal.

„Schonen“ bedeutet unter anderem:

  • nichts schweres heben (auch keine vollen Flaschen, Töpfe oder ähnlich alltägliches)
  • nicht ziehen oder ziehen lassen (Hunde an Leine ;-))
  • keine Drehbewegungen (Gläser aufdrehen, Korkenzieher, Schraubendreher)
  • nicht aufstützen  usw.

Natürlich darf auch der Verband nicht nass werden und es sollte kein Schmutz darunter kommen. Deshalb habe ich beim Duschen immer eine Plastiktüte um die Hand gebunden.   Auf Gartenarbeit und ähnliches habe ich verzichtet. Dennoch muss ich sagen, dass der Verband nach den fünf Tagen auch einen Wechsel dringend nötig hatte.


Die Genesung bzw. Heilung verlief bei beiden Operationen gleich gut und komplikationslos. Ich hatte unter Beachtung der Schonungsanweisungen überhaupt keine Schmerzen und habe entsprechend die Schmerztel, die ich noch vom Krankenhaus bekommen hatte, nicht benötigt.
Vierzehn Tage nach dem Operationstag wurden vom Hausarzt die Fäden gezogen. Das ist in wenigen Minuten erledigt und pickt allenfalls etwas. Die Hand wurde noch einmal frisch verbunden, doch diesen Verband durfte ich dann am Folgeabend entfernen.
In den nächsten Wochen bin ich schon auch vorsichtig der operierten Hand gewesen, denn es ist natürlich schon so, dass es schmerzt, wenn man die Schonungsanweisungen nicht beachtet.

Narbe Operation Karpatunnelsyndrom 4 Wochen nach der Operation

Narbe Operation Karpatunnelsyndrom 4 Wochen nach der Operation

Narbe Operation Karpaltunnelsyndrom sechs Monate nach der Operation

Zu sehen ist die Narbe nach der Karpaltunneloperation ca. 6 Monate nach der Operation

FAZIT:
Arme, Hände und Finger sind vom Augenblick nach der Operation nicht mehr eingeschlafen und schmerzen nicht mehr. Aus meiner Sicht und meiner ganz persönlichen Erfahrung waren diesen Operationen des Karpaltunnelsyndroms ein grosser Erfolg für einen relativ kleinen Aufwand.

Dennoch ist klar, dass jede Operation Risiken in sich birgt, manchmal eine Korrekturoperation notwendig wird, keine Verbesserung eintritt oder im schlimmsten Fall schlechter wird. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Ich hoffe, meinen Informationen und persönlichen Schilderungen auf dieser Seite zu etwas mehr Sicherheit in der Entscheidung beitragen zu können.

Ich würde mich sehr über Kommentare und andere Erfahrungsberichte freuen und bitte also, die Kommentarfunktion fleissig zu benutzen. Hinsichtlich der allgemeinen Informationen zum Thema werde ich die Seite kontinuierlich ausbauen. Wer also dauerhaft Interesse am Thema hat, der kann diesen Blog auch per RSS-Feed oder über die Emailfunktion  abonnieren.

 

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vorheriger Bericht:
10.) Offene Operation des Karpaltunnelsyndroms regionaler Anästhesie